Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2016

Auch in diesem Jahr fand in der Stadtbücherei der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. In den klasseninternen Vorlesewettbewerben hatten sich zuvor Hayrunnisa Polatdemir und Whitley Friedrich aus der 6a sowie Gizem Gülmez und Samantha Kramer aus der 6b durchgesetzt.

Nach guten Lesevorträgen aller vier Teilnehmerinnen konnte sich am Ende Hayrunnisa (6a) knapp durchsetzen. Die Gewinnerin erhielt einen Buchpreis.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin sowie an die drei weiteren Teilnehmerinnen zu ihren überzeugenden Leistungen!

Vorlesewettbewerb 2015, Schulentscheid vom 4.12.2015

„Werden wir es schaffen?“ „Ja, wir schaffen es!“ So hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen eingestimmt auf den diesjährigen Schulentscheid, zu dem sie traditionell in der Stadtbücherei von Frau Kiel als Gäste empfangen wurden. Sie hatten sich bei einem Besuch der Bibliothek zu passenden Büchern beraten lassen, von einem Profi Tipps zum guten Vorlesen geholt und in kleinen Buchpräsentationen das Auftreten vor Publikum geübt. Im Klassenentscheid haben sich dann für die Klasse 6a Ashanti Greenwood und Liridon Ali qualifiziert. Für die Klasse 6b gingen die Klassensieger Erdem Kocak und Leonie Schweidler ins Rennen. Die Vorlesenden machten es der fünfköpfigen Jury nicht leicht. Sie haben alle gut vorgelesen und dem interessierten Publikum Lust aufs Weiterlesen gemacht. Auch durch die zweite Vorleserunde mit unbekanntem Text haben sich die phantastischen Vier kaum aus der Ruhe bringen lassen. So verdienten sich alle Teilnehmenden eine vorweihnachtliche Süßigkeit. Die begehrte Urkunde und ein Buchpreis ging schließlich an Liridon Ali aus der Klasse 6a, der damit zum Stadtentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels fahren und im nächsten Jahr beim Schulentscheid in der Jury sitzen wird.

Aktuelle Fotos finden Sie/findet ihr in der Galerie!!

Vorlesewettbewerb an der Sandhofenschule – Schulentscheid am 5.12.14

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Sandhofenschule wieder am großen bundesweiten Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen und ihre Lesekünste vorgestellt.
„Welches ist dein Lieblingsbuch?“, oder „Aus welchem Buch soll ich nur lesen?“, waren Fragen, die die Mädchen und Jungen beschäftigten. Nachdem dann die Entscheidung gefallen war, galt es noch, sich nicht von der Nervosität vor den Zuhörern aus der Ruhe bringen zu lassen. Der erste Entscheidung fand jeweils auf Klassenebene statt, denn so werden in jedem Jahr innerhalb der Klassen die besten Leserinnen und Leser gekürt, die dann im Schulentscheid wiederum gegeneinander antreten dürfen.
In diesem Jahr wurde die Klasse 6a durch die Schülerinnen Isabel Hillenbrand und Fatima Kocbay, die Klasse 6b durch Saskia Kure und Lorena Filipo vertreten.
Nach einer spannenden Vorleserunde vor den Mitschülerinnen und Mitschülern, bei der die eigenen ausgewählten Tete gelesen wurden, folgte nach einer kurzen Pause die Vorleserunde der unbekannten, von der Jury ausgewählten Texte. Die Kriterien für die Bewertung der Leseleistungen setzten sich zusammen aus Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Und die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, denn alle Klassensiegerinnen zeigten tolle Leseleistungen.
Über den Sieg des Schulentscheid freute sich am Ende Fatima Kocbay. Sie darf die Sandhofenschule nun beim Stadtentscheid in Mannheim vertreten.