Organisation des Ganztags an der Sandhofenschule

Als offene Ganztagsschule bieten wir Ihnen und Ihrem Kind die Möglichkeit, sich bei der Anmeldung Ihres Kindes zu Beginn des Schuljahres für das Ganztagsangebot an unserer Schule zu bewerben.

Pro Jahrgangsstufe stehen dabei 30 Ganztagsplätze zur Verfügung. Insgesamt können 90 Kinder aus den Jahrgängen 5 – 7, und im Schuljahr 2019/ 2020 120 Kinder die Jahrgänge 5 – 8, einen Ganztagsplatz erhalten.

Bei der Anmeldung Ihres Kindes zu Beginn des Schuljahres können Sie zudem wählen, ob Sie ein dreitägiges oder ein viertägiges Ganztagsangebot wünschen (z.B. wünschen Sie die Betreuung Ihres Kindes von Montag bis Mittwoch, am Donnerstag kann ihr Kind zu Hause betreut werden. Dies entspricht einem dreitägigen Ganztagsangebot).

Das Ganztagsangebot unserer Schule umfasst eine betreute Mittagspause, in der Ihr Kind in der schuleigenen Mensa sein selbst mitgebrachtes Essen oder ein, beim Caterer, bestelltes Mittagessen verzehren kann. Alle notwendigen Informationen bezüglich der Anmeldeformalitäten für das Mensaessen bzw. den Caterer erhalten sie bei der Anmeldung oder der Infoveranstaltung zu Schulbeginn.

Daneben bieten wir auch die Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen an; diese wird durch Lehrkräfte aber auch durch MitarbeiterInnen des Mittagsbandes gewährleistet.

Zudem kann Ihr Kind mit der Wahl aus unserem vielseitigen AG-Angebot (Arbeitsgemeinschaften) auch den eigenen Interessen, Vorlieben und  Stärken nachgehen oder neue Herausforderungen suchen.

Damit ergibt sich, dass Ihr Kind im Ganztag einen Stundenplan erhält, der sowohl bindende und verpflichtende Elemente besitzt (z.B. Fachunterricht am Vor- und evtl. Nachmittag und die Mittagspause), aber Ihnen und Ihrem Kind auch viel Entscheidungsfreiheit bietet (z.B. Teilnahme an AG-Angeboten und/ oder an der Hausaufgabenbetreuung).

Wir, als Schule, bieten Ihnen im Rahmen des Ganztags eine verlässliche Betreuung Ihres Kindes. Der Ganztag umfasst dabei die Betreuungsdauer von Montag bis Donnerstag (07.55 – 14.55Uhr), am Freitag besteht kein Betreuungsangebot im Rahmen des Ganztages, sodass ihr Kind an diesem Tag eventuell einen verkürzten Schultag hat oder nachmittags am AG-Angebot teilnehmen kann.

In der untenstehenden Übersicht sehen Sie einen beispielhaften Stundenplan einer Ganztagsklasse:

• orange unterlegt: Fachunterricht
  • grün unterlegt: Mittagspause