Stadtteilversammlung

„Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?“ – Die Klasse 8b macht Politik und der Rest der Sandhofenschule macht mit.

„Politik ist Frau Merkel, die ist in Berlin und außerdem machen die Politiker doch sowieso nur das, was sie wollen“. Dass diese Aussage so nicht stimmt, durfte besonders die Klasse 8b im Schuljahr 2014/2015 erfahren.
Hier gab es die Möglichkeit zu einer Kooperation mit dem 68DEINS! Kinder-und Jugendbüro Mannheim, dem Jugendtreff Sandhofen und der Sandhofenschule. Bestandteil dieser Kooperation war es, den Schülern kommunalpolitische Prozesse näher zu bringen, sie politisch selbst aktiv werden zu lassen und in Kontakt mit „echten“ Politkern zu bringen.
Die Vorbereitung fand zunächst in der Schule, im EWG Unterricht der Klasse 8b, statt. Herr Rainer Döhring und sein Team von 68DEINS! erarbeiteten zusammen mit der Klasse ihre zukünftigen Aufgaben. Diese waren, die Schulgemeinschaft zu mobilisieren sich mit ihrem Stadtteil Sandhofen zu beschäftigen, Kritik zu ihrem Stadtteil zu äußern und politisch aktiv zu werden, indem sie die Stadtteilversammlung im örtlichen Jugendtreff besuchen und ihre Wünsche dort vor den Politikern äußern. Dazu wurde von der Klasse 8b in den Pausen eigenständig die sogenannte „Lümmelecke“ aufgebaut und Werbung für die politische Beteiligung bei der Stadtteilversammlung gemacht.
Am 16.04.2015 war es dann soweit: Stadtteilversammlung im Jugendtreff Sandhofen. Hier wurde vor Ort in verschiedenen Gruppen zu Themen, wie z.B. „Verkehr und Umwelt“ weiter gearbeitet und die Ergebnisse schriftlich festgehalten. Im Anschluss daran wurden diese den anwesenden Politikern, bei einem gemeinsamen Pizza essen, präsentiert und darüber diskutiert. Deutlich wurde hier, dass zwar nicht immer alles umgesetzt werden kann, Politik aber auch bedeutet, sich zu interessieren und zu diskutieren.
Wir freuen uns auf weitere Projekte mit 68DEINS! und dem Jugendtreff Sandhofen.