SMV-Tag 2016

SMV-Tag am 5. 12.

Am 5. Dezember trafen sich die gewählten Klassensprecher der Sandhofen Realschule zum diesjährigen SMV-Tag im Haus der Jugend in der Mannheimer Innenstadt.

Nach einigen ausführlichen Kennenlernrunden, die die Atmosphäre merklich auflockerten, begann die SMV mit ihrer Arbeit. Zunächst wurden die Mitglieder der SMV über die Aufgaben einer SchülerMitVerantwortung aufgeklärt, um sich im Anschluss Gedanken über mögliche SMV-Aktionen und -Veranstaltungen für das Schuljahr 2016/2017 zu machen. Auf diese Weise wurden einige Projekte der Vorjahre wieder aufgegriffen und viele neue Ideen geboren.

In Kleingruppen machten sich die SMV-Mitglieder schließlich an eine erste Grobplanung der verschiedenen Aktionen, um sich zu überlegen, welche organisatorischen Fragen jeweils zu klären wären. Auch erste Möglichkeiten einer Umsetzung verschiedener Projekte wurden erarbeitet.

So ging ein Tag voll engagierter Arbeit der SMV schnell vorüber und man war sich einig, auch in diesem Jahr so viele Ideen wie möglich umzusetzen.

Ein Dank geht an dieser Stelle nochmals an Schülerreferent Joschi Kratzer, der die Nutzung der Räumlichkeit im Haus der Jugend möglich gemacht hat.