Jahrgangsstufe 7

In der Jahrgangsstufe 7 haben wir neben dem Fachunterricht folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Soziales Lernen
  • Medienpädagogische Förderung
  • Erste bilinguale Module

Soziales Lernen:

In der 7. Klasse findet das Themenorientierte Projekt SE statt. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ein Praktikum im sozialen Bereich, um soziales Engagement kennenzulernen und erst Erfahrungen mit der Berufswelt zu machen. An insgesamt 9 Projekttagen lernen sie Schwerpunkte sozialen Engagements kennen, werden vorbreitet auf ihre Tätigkeiten im Praktikum, erstellen eine Dokumentation ihrer Beobachtungen und Erfahrungen, die dann zuletzt der Klasse spätestens im Juni präsentiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sozialpraktikum auch direkt an unserer Schule absolvieren, indem sie sich entweder als Paten für die neuen Fünftklässler engagieren oder als Schulsanitäter ausbilden lassen. Die Schulpaten werden von Frau Adi ausgebildet und bei Projekten und Ausflügen begleitet. Für die Ausbildung der Schulsanitäter konnten wir die Johanniter als Kooperationspartner gewinnen.

Medienpädagogische Förderung:

In Kooperation mit dem Filmbüro Mannheim findet seit vier Jahren das Projekt „Close up“ für Mädchen der Jahrgangsstufe 7 statt. In einer Woche im Februar kommen zwei Medienpädagoginnen zu uns an die Schule und entwickeln mit den Schülerinnen einen Film – alle Schritte einer Filmproduktion liegen in der Hand der Schülerinnen: Idee, Storyboard, Aufnahme und Schnitt. Mit dem jeweiligen Film nehmen unsere Schülerinnen seit einigen Jahren auch am Filmfestival „Girls go movie“ teil.

Auch die Jungen machen im Rahmen des Kunst- oder Deutschunterrichts erste Erfahrungen mit Film, indem sie Trickfilme herstellen.

In der Klasse 7 wird in allen Lerngruppen Power Point Präsentationen eingeführt, so dass die Schülerinnen und Schüler bis zu ihrer Prüfung sicher damit umgehen können.

Bilinguale Module erproben:

In der 7. Klasse erproben wir punktuell bilinguale Module.

So zum Beispiel das Unterrichtsmodul „Banksy“, das Kunst und Englisch verbindet.