Jahrgangsstufe 9

In der Jahrgangsstufe 9 werden fachlich bereits die Weichen für die Mittlere Reifeprüfung gestellt, wobei sich die Schülerinnen und Schüler verstärkt mit prüfungsrelevanten Themen und Inhalten auseinandersetzen müssen. Daneben stehen die „Berufsorientierung“ und der Übergang von der Schule in die Ausbildung im Mittelpunkt.

Das Thema „BORS“ (Berufsorientierung an Realschulen) begleitet die Schülerinnen und Schüler über das gesamte Schuljahr. Bereits Anfang Dezember erhalten sie die Möglichkeit durch ein „einwöchiges Praktikum“, das sie in einem Ausbildungsbetrieb ihrer Wahl absolvieren, in die Berufswelt hinein zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln. Die dabei gesammelten Eindrücke werden durch die von der Schule organisierte Firmenbesuche ergänzt. Dank der bestehenden „Kooperation mit regionalen Firmen“ wie: Pepperl & Fuchs, SCA, Roche, VAG Armaturen und Mercedes ist es möglich, den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen in verschiedenen Berufsfeldern aufzuzeigen.

Parallel dazu erfahren sie alles rund ums Thema „Bewerbung“. Neben dem im Unterricht stattfindenden Bewerbungstraining erhalten sie die Gelegenheit sowohl bei den o.g. Firmen als auch bei der Agentur für Arbeit im „BIZ“ (Berufsinformationszentrum) an Kursen und speziellen Trainings teilzunehmen, die sie im Hinblick auf den „Berufseinstieg“ unterstützen sollen. Darüber hinaus bekommen die Schülerinnen und Schüler in Anlehnung an das während Jahrgangsstufe 8 absolvierten „Profil AC“, durch einen eintägigen Besuch beim „Berufsnavigator“ Gelegenheit mehr zu ihren persönlichen „Schlüsselqualifikationen“ zu erfahren. Mit Hilfe von einer in Kleingruppen durchgeführten Selbst- und Fremdevaluation erhalten sie im Anschluss ein persönliches „Kompetenzprofil“ und darauf abgestimmte „Berufsfeldinformationen“, die ihnen dabei helfen sollen sich zu orientieren.

Im Rahmen der „TOPe“ (Themenorientierte Projekte) dokumentieren die Schülerinnen und Schüler den gesamten Prozess und erstellen darüber hinaus eine medial gestützte Präsentation, in der sie u.a. ihre im Praktikum gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse aufarbeiten und reflektieren. Die dabei erbrachte Leistung fließt zusammengerechnet mit einer Klassenarbeit zum Thema BORS in die EWG-Note mit ein und macht dort 1/3 der Jahresleistung aus.