„Alles steht Kopf!“ – Vorführung der Zirkus-AG

01.06.2022

Vorführung der Zirkus-Theater-AG: „Alles steht Kopf“

Am 01.06.2022 war es endlich soweit, die AG-Leiter und Kinder unserer Zirkus- und Theater-AG konnten ihren Mitschülern, aber auch Eltern, Geschwistern und Verwandten zeigen, woran sie in diesem Schuljahr im gemeinsamen Projekt der Theater- und Zirkus-AG wochenlang geübt haben.

Das gemeinsame Projekt, bei dem die Aufführung unter dem Titel „Alles steht Kopf“ entstanden ist, wurde dabei sowohl personell als auch finanziell vom Programm Kultur macht stark des Bündnisses für Bildung, der Theater- und Spielberatung Heidelberg und des Fördervereins der Sandhofenschule unterstützt.

Die AG-LeiterInnen Fr. Backhaus (Theater-AG), Fr. Marsman (Zirkus-AG) und Hr. Staudt (Zirkus-AG) haben dabei in enger Zusammenarbeit mit ihren AG-Kindern (der Klassenstufe fünf und sechs) theater- und zirkuspädagogische Elemente kombiniert und in wochenlanger Übungsarbeit ein gemeinsames Theaterstück entwickelt.

Bewundernswert war die Kombination von theatralen mit artistischen Elementen: so konnten in den Aufführungen am Vormittag und Nachmittag diverse Balance-Künste wie akrobatische Szenen aber auch Darbietungen auf Laufkugeln und der Umgang mit diversen Kleingeräten wie Diabolo und Reifen sowie Vorführungen am Trapez und Vertikaltuch bewundert werden.

Da die Aufführungen im Zirkuszelt des Kinder- und Jugendzirkus Paletti stattfanden, kam eine tolle Atmosphäre auf und die kleinen Artisten und Darsteller fanden gebührende Bewunderung bei den kleinen und großen Zuschauern.

Für dieses gelungene Event sorgte auch die Verköstigung durch unser schuleigenes Kiosk-Team (unter der Leitung von Hr. Berger und Fr. Knapp), das an diesem Tag diverse Getränke, Hot Dogs, Donuts, Brezel und sogar frisches Popcorn verkauft hat.

Wir blicken zurück auf eine großartige Veranstaltung und danken allen Mitwirkenden, die dieses eindrucksvolle Event möglich gemacht haben.