Das Jahrgangsprofil 6 schließt unmittelbar an die Schwerpunkte von Profil 5 an:

– Verantwortung lernen/Gemeinschaft erleben

– Medienkompetenzen stärken

– Individualisiertes Lernen in der Lernwerkstatt

– Vorlesewettbewerb

Verantwortung lernen/Gemeinschaft erleben

Auch die Jahrgangsstufe 6 integriert die Klassenratsstunde (KLARA) fest in den Stundenplan. Die SchülerInnen können so demokratische Grundprinzipien erlernen und Verantwortung für ihre Klasse und Schule übernehmen.

Darüber hinaus fahren unsere Klassen auch in dieser Stufe zum Haus der Jugend und erleben dort einen Thementag – spielen gemeinsam und arbeiten an aktuellen Problemstellungen der Klasse.

Vorgesehen ist zudem eine kurze Klassenfahrt mit zwei Übernachtungen, die die Gemeinschaft stärken bzw. weiter entwickeln soll.

Methodenkompetenzen stärken

Unsere SchülerInnen sind in diesem Alter schon sehr daran interessiert sich im Internet zu bewegen und die spannenden Möglichkeiten des Smartphone zu erproben. Um ihre Medienkompetenz zu stärken, bieten wir in Kooperation mit dem Polizeirevier MA-Sandhofen einen Baustein zum Umgang mit Digitalen Medien an und besuchen darüber hinaus auch das SpardaSurfeSave Programm.

Individualisiertes Lernen in der Lernwerkstatt

Neben dem regulären Fachunterricht führen wir auch in dieser Jahrgangsstufe das individualisierte Lernen in der Lernwerkstatt fort. Die SchülerInnen vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich der Hauptfächer  (Mathe, Deutsch und Englisch) in zwei Stunden pro Woche. Ihr Arbeiten wird durch Lernpläne strukturiert.

Vorlesewettbewerb

Ein Highlight in dieser Klassenstufe ist der Vorlesewettbewerb, der in der Regel im Dezember in der Stadtbibliothek durchgeführt wird (siehe dazu auch die aktuellen Infos unter „Wettbewerbe“).