In der Jahrgangsstufe 5 gibt es neben dem Fachunterricht folgende Schwerpunkte:

– Individualisiertes Lernen in der Lernwerkstatt

– Medienbildung

– Methodentraining

– Verantwortung lernen/Gemeinschaft  erleben

Individualisiertes Lernen in der Lernwerkstatt

Neben dem regulären Fachunterricht findet im Rahmen der sog. Lernwerkstatt eine individualisierte Förderung in Mathematik und Deutsch (Lesen, Rechtschreiben, Ausdruck). Die Förderung findet an zwei Tagen pro Woche je eine Stunde statt (fest im Stundenplan integriert). Die FachlehrerInnen sowie Lernenden legen gemeinsam in Lernplänen Strategien und Ziele fest, die dann über das Schuljahr hinweg individuell erarbeitet werden.

Projekttage

Die Projekttage im Jahrgang 5 widmen sich vor allem der Medienbildung und dem sozialen Lernen. Zudem lernen die SchülerInnen methodische Grundkompetenzen kennen, die ihnen das Lernen erleichtern.

Verantwortung lernen/ Gemeinschaft erleben

In den Klassen 5 (und 6) ist der Klassenrat ein feste Stunde im Verlauf der Woche. Die SchülerInnen haben hier Raum Fragen zu formulieren, Probleme zu besprechen und gemeinsame Aktionen zu planen. Die SchülerInnen leiten den Klassenrat selbst und lernen so Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, Gespräche zu führen und Problemstellungen zu lösen.

Damit die Kinder sich in der neuen Schule gut einfinden können, werden sie von Paten aus der Jahrgangsstufe 7 unterstützt und betreut (vgl. hierzu Jahrgangsprofil 7 und TOP SE).

Zusätzlich findet ein Thementag im Haus der Jugend statt, wo gemeinsam gespielt, aber auch über das Zusammensein in der Lerngruppe nachgedacht wird und evt. Problemstellungen gelöst werden können.

Als spannende gemeinsame Aktion findet im Verlauf des Schuljahres – neben verschiedenen Ausflügen, die individuell vom Klassenlehrer geplant werden –  eine Lesenacht in der Schule statt.