Ausbildungslotsen

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es das erfolgreiche Ausbildungslotsenprogramm auch an der Sandhofenschule.

Aktuell ist Frau Arkadia Morawietz (Biotopia) unsere Ausbildungslotsin – sie begleitet und berät die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10, zusammen mit der Berufsberaterin und der BORS-Lehrkraft, bei ihren beruflichen Vorhaben nach der Schule.

Zu ihren Aufgaben gehören …

• Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
  • Hilfestellung bei Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgesprächen, Einstellungstests, Assessmentcenter, Online-Bewerbungen, Praktikumssuche
  • Beratung von Eltern zu Möglichkeiten und Wegen nach der Schulzeit

Ihr findet sie im Lotsenbüro (Raum B 2-04) der Sandhofen-Realschule dienstags bis donnerstags.

Über BIOTOPIA

Seit 35 Jahren verfolgt BIOTOPIA die Zielsetzung, Menschen in Ausbildung und Arbeit zu bringen und berufliche Perspektiven zu ermöglichen. Seit über 10 Jahren führt BIOTOPIA Projekte an Schulen mit den Schwerpunkten Berufsorientierung, Bewerbungscoaching sowie Schlüsselqualifikationen durch.

Weitere Informationen zu BIOTOPIA gibt es unter www.biotopia.de