Vocatium

Die Messe vocatium Rhein-Neckar in Mannheim ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium auf der qualifizierte Kontakte zwischen Schülern und Ausstellern das Ziel ist. Bereits vor Beginn der vocatium Messe Mannheim werden für die Schüler und Studenten passgenaue, ihren beruflichen Interessen entsprechende Einzeltermine organisiert. Die Termine werden den Schülern 14 Tage vor Messebeginn mitgeteilt, damit sich diese gezielt mit einer Kurzbewerbung auf Ihr Gespäch vorbereiten können. Das Ziel der vocatium Mannheim Messe ist es nicht, möglichst viel Besucher durchzuschleusen, sondern für die jungen Menschen und die Unternehmen bzw. Hochschulen eine möglichst hohe Qualität der Beratungsgespräche zu erreichen.

Auch die Sandhofenschule war mit den diesjährigen 9.Klässlern zum wiederholten Male auf der Vocatium dabei. Schick gekleidet und mit dem Lebenslauf im Gepäck betraten wir gespannt und motiviert die Messehalle der SAP-Arena. Jeder Teilnehmer hatte mindestens zwei Termine mit den von ihm angegebenen Wunschfirmen über den angestrebten Ausbildungsberuf.

Die SchülerInnen erzählten begeistert von den positiven Beratungsgesprächen und nehmen hilfreiche Tipps, Kontakte mit den Ansprechpartner und Erfahrungen aus den geführten Gesprächen mit.