Prävention

Der Schulgemeinschaft an der Sandhofenschule ist das respektvolle und freundliche Miteinander wichtig. Zentrale Bausteine im Schulleben fördern dieses positive Miteinander: Mindestens zweimal im Jahr findet einen Schulversammlung statt – die gesamte Schüler- und Lehrerschaft trifft sich in der Sporthalle, um neue LehrerInnen und Klassen zu begrüßen, sich an besondere Ereignisse im Halbjahr zu erinnern, oder besondere Leistungen zu ehren und Projekte zu präsentieren.

Ein wichtiger Baustein ist der Klassenrat (KLARA), der in den fünften und sechsten Klassen fest im Stundenplan verankert ist und den Schülerinnen Raum gibt, offene Fragen und Probleme zu besprechen und zu regeln.

Hinzu kommen zahlreiche andere Projekte, die das soziale Miteinander in den Klassen und auf dem Schulhof positiv weiter entwickeln. Als Beispiel sei hier zunächst unsere „Bewegte Pause“ genannt, die den Jugendlichen die Möglichkeit gibt, mit bereitgestellten Spielgeräten gemeinsam auf dem Schulhof zu spielen und sich zu bewegen. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 finden Thementage zu aktuellen Problemlagen im Haus der Jugend statt.

Auch die Gesundheitsförderung und die Suchtprävention kommen nicht zu kurz: Die AOK bieten als langjähriger Kooperationspartner einige Module quer durch die Jahrgangsstufen zum Thema Gesundheit an (vgl. Präventionsraster).

Im Rahmen der Suchtprävention bewährt sich seit vielen Jahren der Besuche der Thoraxklinik, ergänzt wird dies durch Präventionsmodule der Polizeidienststelle Sandhofen.

Auch der Umgang mit Medien muss gelernt sein, deshalb hat unser Präventionskonzept auch in diesem Bereich zahlreiche Schwerpunkte gesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Filmbüro Mannheim bieten wir das medienpädagogische Projekt „Close up“ an. Zudem sensibilisiert ein Beamtin der Polizei die SchülerInnen in einem Modul für die Gefahren digitaler Medien und schult die Jugendlichen für einen sicheren Umgang mit Smartphone, Tablet & Co. Auch Gewaltpräventionsprojekte werden von der Polizei durchgeführt.

Über die Verteilung der Bausteine und weitere Projekte informiert sie/euch unser Präventionsraster: 20221107_präventionsraster_sandhofenschule_aktuell

Ein wichtiger Ansprechpartner ist unser Schulsozialarbeiter, Herr Staudt. Er ist während der Schulzeit gut in seinem Büro zu erreichen und kann während der Pausen auf dem Hof oder im Ganztagsbereich auch direkt gut angesprochen werden.

Die Sandhofenschule hat seit dem Schuljahr 2014/15 ein Präventionsteam, das von der GLK beauftragt wurde, die bestehenden Bausteine zur Prävention zu überprüfen und in ein Gesamtkonzept zu integrieren. Das Präventionskonzept wird schrittweise durch neue Bausteine ergänzt.

Unser Team:

Frau Adi, Frau Petri, Frau Schuhmann, Herr Staudt, Frau Weidner