Unterrichtsprinzip Deutsch

In allen Fächern ist die deutsche Sprache die Grundlage der Verständigung. Die sprachlichen Kompetenzen der einzelnen Schülerinnen und Schüler sind deshalb Voraussetzung, um dem Unterricht zu folgen und sich angemessen über Sachverhalte ausdrücken zu können.

Wir erwarten von unseren SchülerInnen, dass sie sich im Mündlichen und Schriftlichen angemessen ausdrücken – grammatikalisch richtig und den Regeln der deutschen Rechtschreibung folgend auch in Geschichte, im NWA-Unterricht, in Mathematik oder in EWG reden und schreiben.

Die Fachgruppen haben sich darauf geeinigt, dass Grammatik- und Rechtschreibfehler in schriftlichen Überprüfungen zu Punktabzug führen.

Auf der anderen Seite tragen aber auch alle Fächer die Verantwortung, die sprachliche Entwicklung der SchülerInnen zu fördern: Neben der Lesekompetenz, soll die Schreibkompetenz und die mündliche Kommunikation gestärkt werden.

Weiterführende Informationen: