Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen – 14.09.2016

Es war wieder ein aufregender Morgen für unsere neuen Schülerinnen und Schüler! Gemeinsam mit ihren Eltern – zum Teil auch mit Geschwistern – waren sie am 14. September um 9.00h zur Einschulungsfeier gekommen.

Unter dem Motto „Zirkus“ hatte das Jahrgangsteam 5 ein umfangreiches Begrüßungsprogramm für alle vorbereitet.

Gleich am Anfang zeigten die Paten unter der Leitung von Frau Adi eine kleine Clownerie und führten so in das Motto des Tages ein. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Staiger, ging es weiter im Programm mit Akrobatik und Zauberei, die SchülerInnen der 8. Klassen unter der Leitung von Frau Marsman und Frau von Orlikowski vorführten.  Ein wichtiger Programmpunkt war auch die Vorstellung der Paten, die unsere neuen SchülerInnen in ihrem ersten Schuljahr begleiten und viele gemeinsame Aktionen mit ihnen durchführen werden.

Zwei weitere Programmpunkte interessierten die neuen SchülerInnen und Eltern: Das Gitarren-Duo und die Vorstellung des Schulhundes Chocolate. Mit dem kleinen Gitarrenstück „Popcorn-Polka“ zeigten zwei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 6, was sie im vergangenen Schuljahr in der Gitarren-AG bei Herrn Staiger gelernt hatten. Frau Beneke und Chocolate erzählten aus dem Leben eines Schulhundes und machten die SchülerInnen mit wichtigen Regeln für den Umgang mit Chocolate vertraut.

Dann kam der große Moment, auf den alle mit Spannung gewartet hatten: Die neuen KlassenlehrerInnen wurden vorgestellt und die Klassen zusammengestellt. Nach und nach wurden die SchülerInnen nach vorne gebeten und wanderten dann mt ihrern LehrerInnen in die Klassenräume.

Hier unsere Klassenteams:

5a – Herr van Hazebrouck und Frau Bilkova

5b – Herr Berger und Frau Adi

5c – Herr Wehner, Frau Klefenz und Frau Götz

Für die Eltern bot sich zum Abschluss der Feier noch die Gelgenheit Frau Petri einige Fragen zu den ersten Schultagen zu stellen.

Es war eine schöne Feier!

Vielen Dank allen KollegInnen und SchülerInnen, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung geholfen haben!

Allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 wünschen wir einen guten Anfang und eine erfolgreiche und schöne Schulzeit an der Sandhofenschule!