Waldhof-Fanprojekt im Geschichtsunterricht – Jahrgang 10

Im Rahmen unseres Präventionsprogrammes war am 16. und 17.11.2016  Tilo Dornbusch vom Fanprojekt des SV Waldhof 07 bei uns in der Sandhofenschule. Der Sozialpädagoge hatte einen Workshop vorbreitet, der – ausgehend von einzelnen Fangruppen im Fußball – die Gefahren rechtsradikaler Tendenzen in unserer Gesellschaft aufzeigte.

Er führte vor Augen, wie man rechte Gesinnung erkennen und ihre Botschaften entlarven kann. Symbole und Codes der rechten Fankultur wurden den SchülerInnen zum Beispiel auf Kleidung, Plakaten oder als Tätowierungen gezeigt und gemeinsam entschlüsselt. Das Thema knüpfte unmittelbar an den Geschichtsuntericht an und wird dort auch weiter vertieft.

SchülerInnen und LehrerInnen waren sich einig, dass es eine sehr interessante Veranstaltung war. Vielen Dank an Herrn Dornbusch und das Fanprojekt  des SV Waldhof 07 für den interessanten Workshop!