Trinationaler Wettbewerb im Architekturmodellbau

Die KunstschülerInnen der Klassen 9a, 10a und 10b haben im Rahmen ihres Kunstunterrichtes am Trinationalen Wettbewerb im Architekturmodellbau teilgenommen. Zum diesjährigen Thema „Architektur und Wasser“ recherchierten und skizzierten die SchülerInnen zunächst berühmte Architekturprojekte am Wasser bzw. setzen sich mit spannenden neuen Architekturpositionen auseinander. Im Anschluss daran ging es für die Klassen 10a und 10c auf Exkursion nach Mannheim: In der Hafenstraße konnten die Schülerinnen und Schüler aktuelle Architektur betrachten, die ihnen Jean Heemskerk, Architekt des Architekturbüro motorplan, näher erläuterte.

Herr Heemskerk besuchte die SchülerInnen im Verlauf des Projektes auch im Unterricht und gab ihnen Tipps und Ratschläge bei der Umsetzung eigener  Projekte. Die Schülerinnen und Schüler sollten nämlich nun in der Hauptphase des Projektes selbst ein Gebäude am Wasser planen, zeichnen und schließlich in einem Modell mit Exposé präsentieren. Die Gruppen entwickelten tolle Projektideen für das Gelände des WSV Sandhofen und für ein Jugendzentrum in der Hafenstraße (Jungbusch).

Schließlich wurden alle Modelle im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und zwei Gruppenarbeiten sogar von der fachkundigen Jury ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

In der Jahrgangsstufe 9 erhielten Strahil, Robin, Lewis, Ramon und Milan eine Auszeichnung, in der Jahrgangsstufe 10 überzeugten Sandra, Patryk, Max und Patrick mit ihrem Modell.

Vielen Dank an Herrn Heemskerk für die Führung und die Unterstützung beim Projekt!

Vielen Dank auch an das Team des Baukompetenzzentrums der Stadt Mannheim, Tatjana Dürr und Christine Keller, für die organisatorische Unterstützung und die Bereitstellung des Materials!

Unter folgenden Links gibt es noch weitere Informationen: