Schuljubiläum

50 Jahre Sandhofenschule!

Am 27.09.2015 haben wir unser 50. Schuljubiläum gefeiert. Bereits ein Jahr vorher hatten die Planungen begonnen und auch die ersten Wochen des Schuljahres 2014/15 waren von Vorbereitungen für das große Schulfest geprägt.

Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein. Eltern, Schülerinnen und Schüler, Vereinsmitglieder aus dem Stadtteil sowie das Kollegium bauten ab 8.00h die Tische, Zelte und Stationen auf, letzte Bilder wurden aufgehängt, das Kuchenbuffet gerichtet und der Grill aufgebaut.

Um 11.00h begann unter der bewährten Leitung von Stephan Apfel die offizielle Feier. Zahlreiche Festredner kam zu Wort: Unsere Bildungsbürgermeisterin Frau Dr Freundlieb, Herr Prof. Jüttner (MdB), Stadtrat und Landtagsabgeordnete Herr Fulst-Blei, unser Schulleiter Herr Staiger sowie Herr Schmucker vom Architekturbüro Schmucker & Partner.

Ein besondere Höhepunkt der Feier war die Zaubershow der 6b, aber auch der Auftritt der Tanz-AG.

Nach diesem offiziellen Termin startete ein buntes Programm auf dem Schulhof und in den Schulgebäuden. Die Klassen und Fachgruppen hatten vielfältige Ausstellungen, Spiele und sonstige Angebote für die Gäste vorbereitet, die über den kompletten Tag sehr gut besucht waren. Die 5. Klassen boten ein großes Salatbuffet im Pavillon an, die 10er lieferten an einer Grillstation das Grillgut dazu, die 7b hatte kühle Getränke und die 6b hatte ein großes Kuchenbuffet aufgebaut. Die Klasse 8a ergänzte das Essensangebot durch American Food und SchülerInnen der 9a backten Waffeln parallel zu ihrer Malaktion am Pavillon. Dort nämlich konnte man sich für wenige Euro ein Stück Wand kaufen und bemalen.

Die 9b hatte die Kinderbetreuung vorbereitet – viele kleine Besucher unseres Schulfestes hatten dort viel Spaß beim Schminken und Spielen. Viel Unterhaltung boten auch die Spielstationen der 6a, die sich auf dem Schulhof verteilten, und das Torwandschießen der 8b. Eine große Herausforderung war zudem das Kistenstapeln der 10a.

Die Klasse 8b lud in ihr Kino ein und zeigte bei Popcorn und Nachos Filme, die im Rahmen des Kunst- und Deutschunterrichts bzw. im Projekt „Close up“ entstanden waren.

Um die Schule näher kennen zu lernen, hatte die 7a eine Fotorallye vorbereitet, darüber hinaus konnten die Besucher aber auch das neu renovierte A-Gebäude alleine erkunden und vor allem die neu ausgestatteten Naturwissenschaftlichen Räume bewundern. Dort hatten die Fachgruppen Physik und Chemie auch interessante Versuche zum Mitmachen aufgebaut.

Ein besonderes Programm bot auch die 7c: Sie hatten die 50 Jubeljahre in eine Show verpackt und präsentierten in ihrem Klassenraum sowie auf der Nachmittagsbühne Mode aus fünf Jahrzehnten.

Auf der Nachmittagsbühne wurden ab 15.00h auch die Sieger der Tombola geehrt, die die SchülerInnen der 10a organisiert hatten. Der Hauptgewinner konnte ein Fahrrad mit nach Hause nehmen. Das Nachmittagsprogramm wurde dann durch ein kleines Solokonzert unseres ehemaligen Schülers Ali abgeschlossen.

Wir danken allen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, den Verantwortlichen des Fördervereins und den Vereinsmitgliedern des Ringervereins „Eiche“, die unser Fest mit vorbereitet und gestaltet haben!