Schulhund Chocolate

Ab dem Schuljahr 2015/2016 wird es an unserer Schule ein neues, vierbeiniges Mitglied geben:

Der 6-jährige Labrador Retriever Chocolate wird mit seinem Frauchen Frau Beneke (Realschullehrerin für Deutsch, Englisch, Kunst) den Dienst an der Sandhofenschule aufnehmen.

Was ist ein Schulhund?

Ein Schulhund ist ein speziell für die Schule ausgebildeter Hund, der die Lehrkraft pädagogisch unterstützt. Er geht mit der ausgebildeten Lehrkraft in den Unterricht und bringt allein durch seine Anwesenheit Ruhe und Motivation in die Klassen.

Warum ein Schulhund?

In der Fachliteratur gibt es inzwischen eine Vielzahl an Untersuchungen, die verschiedene positive Auswirkungen des Einsatzes eines Schulhundes auf die Klasse und auf die einzelnen Kinder dokumentieren. Hierzu zählt sowohl die Verbesserung der Lernatmosphäre in der Klasse, als auch die Möglichkeit für den/die einzelne/n Schüler/in, Erfahrungen im Umgang mit einem Haustier, hier einem Hund, zu sammeln und gegebenenfalls Ängste abzubauen sowie die eigenen sozialen und emotionalen Kompetenzen zu erweitern.

Förderung der Lernatmosphäre

Allein durch die Anwesenheit eines Schulhundes wird die Lernatmosphäre freundlicher und entspannter. Die Schüler/innen sind weniger laut und der Lehrperson gegenüber aufmerksamer. Verhaltensauffällige Kinder werden durch die Anwesenheit des Tieres angepasster und nehmen Rücksicht auf seine Bedürfnisse. Auch introvertierte oder sozial isolierte Kinder werden aus der Reserve gelockt, da der Hund sich auch für sie interessiert. Denn ein Hund hat keine Vorurteile, es interessiert ihn nicht, wer die „coolsten Klamotten“ trägt oder ob ein/e Schüler/in in der Klasse „beliebt“ ist.

Es gibt vermehrt positive Sozialkontake mit und über den Hund, da er zum Gespräch und gemeinsamen Aktivitäten anregt.

Praktische Übungen mit dem Schulhund

Unsere Schüler/innen sind die Hundehalter von morgen und begegnen auch in ihrer Freizeit immer wieder Hunden. Ziel ist es, den Schüler/innen zu zeigen, welche Bedürfnisse ein Haustier hat, wie man mit ihm umgeht und wie man es erzieht. Die Schüler/innen übernehmen Verantwortung bei der Versorgung des Schulhundes, beispielsweise durch Wassernapf füllen, Körbchen bereitlegen, Klassenzimmer aufräumen, u.v.m. Sie lernen durch den direkten Umgang mit dem Schulhund die schönen Seiten eines Haustieres, aber auch die Pflichten und Anstrengungen kennen, die damit verbunden sind.

Lenkt der Hund nicht vom Unterricht ab?

Nein. Sobald der Hund in den Schulalltag integriert ist, verliert er mit der Zeit die Sonderstellung und es ist für alle Beteiligten selbstverständlich, dass er mit in die Klasse kommt, kurz begrüßt wird und sich dann in sein Körbchen zurückzieht, sofern keine andere Aktion mit ihm vorgesehen ist.

Das Wesen eines Schulhundes

Ein Schulhund muss ein freundliches, unaufdringliches und ruhiges Wesen haben. Dadurch können auch ängstliche Kinder im eigenen Tempo Kontakt zu ihm herstellen und positive Erfahrungen sammeln. So können behutsam Ängste gegenüber Tieren im Allgemeinen und Hunden im Speziellen abgebaut werden.

Auch Kinder, die wegen ihres Glaubens Hunde als unrein ansehen, können ihre Ängste mit dieser Tierart abbauen, ohne einen direkten körperlichen Kontakt mit dem Hund aufnehmen zu müssen.

Einen besseren Eindruck vom Alltag eines Schulhundes verschafft Ihnen dieses Video von Schulhund George am TMG Stutensee:

https://www.youtube.com/watch?v=sLojgY3JGyQ .

Weitere zahlreiche Informationen zum Einsatz von Schulhunden finden Sie auch unter www.schulhundweb.de .

Chocolate

Der braune Labrador Retriever Chocolate ist ein ausgeglichener, liebenswerter Hund, der den Kontakt zu Menschen liebt und an den Umgang mit Kindern gewöhnt ist. Seine Ausbildung beginnt bereits in den Sommerferien und wird darüber hinaus weitergeführt.

Er ist vollständig geimpft und wird regelmäßigen Gesundheitskontrollen unterzogen.

Im Schulgebäude treten Choco und Frau Beneke immer als Team auf. Da Schule für einen Hund sehr anstrengend ist, gibt es für ihn einen eigenen Ruheraum, in den er gebracht wird, falls es mal zu stressig sein sollte.

Mehr Fotos und Infos von Chocolate finden Sie unter www.facebook.com/schulhund.chocolate

Das Projekt „Schulhund“ ist ein aufregendes Experiment, das nur unter der Voraussetzung weitergeführt wird, dass sich alle Schulmitglieder (Schüler, Lehrer, Eltern, Schulhund, …) wohl dabei fühlen.

Wenn Sie noch Fragen haben melden Sie sich gerne per Email bei mir unter m.beneke@sandhofen-realschule.de.