Newsarchiv

24.07.2017

Da es regnet, müssen wir heute leider die Bundesjugendspiele ausfallen lassen.

Es findet ein alternatives Sportprogramm in der Sporthalle statt.

5 – 7 -> 7.55h bis 10.00h

8 und 9 -> 10.00h bis 13.20h

 

 

26.07.2017

Heute war unser letzter Schultag!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, sowie den Lehrerinnen und Lehrern erholsame Sommerferien!

Wenn Sie Interesse an unserem Jahresabschlussbrief haben, können Sie ihn sich auch bei uns herunterladen (hier klicken)

Wir sehen uns wieder am 11.09.2017:

Unterrichtsbeginn: 7.55 Uhr

Unterrichtsende: 12.30 Uhr

 

In der ersten Schulwoche findet aus organisatorischen Gründen kein Nachmittagsunterricht statt.

Falls Ihre Kinder ein Essen in unserer neuen Mensa einnehmen wollen, dann bestellen Sie das Essen bitte beim Caterer vor: https://www.tastenext.de/

Kontakt: tanja.kreuzer@tastenext.de

27.06.2017

Morgen, am 28.06., findet die letzte Patenaktion in diesem Schuljahr statt: Die Schülerinnen und Schüler haben für die 5er ein Völkerballturnier organisiert.

Wir wünschen allen viel Spaß!

 

 

12.06.2017

Am 19.06. starten wir in die letzte Etappe des Schuljahres 2016/17.

Folgende Informationen möchten wir ihnen und euch auf diesem Weg geben:

Am 29.06. und 30.06. finden FÜKO und mündliche Prüfungen der 10er statt. Am 29.06. entfällt deshalb der Unterricht und auch am 30.06. wird es zahlreiche Vertretungen oder Ausfälle geben müssen – wir bitten um Verständnis (ein Infobrief folgt noch)!

Im Herbst findet die sogenante Fremdevaluation an unserer Schule statt. Vorbereitend dafür finden zwischen dem 19.06. und 14.07.17 Onlineumfragen für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern statt.

Dafür werden am 19.06. Elternbriefe mit Zugangscodes ausgeteilt. Bei Rückfragen können sie sich gerne an uns wenden! Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Eltern an der Umfrage teilnehmen würden – schon jetzt vielen Dank für die Teilnahme!

Die Schülerumfragen werden in der Schule durchgeführt.

Alle weiteren Termine entnehmen sie bitte unserem Terminkalender hier auf dieser Homepage.

 

 

 

02.06.2017

Wir wünschen allen SchülerInnen, Eltern und KollegInnen schöne Pfingstferien!

 

 

 

 

 

24.07.2017

Da es regnet, müssen wir heute leider die Bundesjugendspiele ausfallen lassen.

Es findet ein alternatives Sportprogramm in der Sporthalle statt.

5 – 7 -> 7.55h bis 10.00h

8 und 9 -> 10.00h bis 13.20h

 

 

22.05.2017

Heute sind unsere 10er Richtung Gardasee gestartet –

wir wünschen ihnen und den begleitenden LehrerInnen eine schöne Zeit!

Zusätzlich ist die 7a heute für drei Tage ins Landheim in den Schwarzwald gefahren – auch ihnen viel Spaß!

Durch die fehlenden LehrerInnen müssen wir einige Stunden vertreten bzw. einzelne Stunden entfallen lassen – wir bitten um ihr Verständnis.

 

 

16.05.17

Wir haben eine großzügige Spende erhalten. Näheres kann man hier lesen.

Wir bedanken uns vielmals.

 

27.04.17, 19.30h

Unseren SchülerInnen und LehrerInnen in London geht es sehr gut!

Gerade sind wieder Grüße an alle aus London angekommen.

img-20170426-wa0000img-20170426-wa0001

 

 

24.04.17

Liebe Eltern,

in den kommenden beiden Wochen finden die schriftlichen Prüfungen unserer 10. Klassen statt.

Für die Vorbereitung der Klausuren vor den Prüfungstagen und die Prüfungsaufsicht werden zahlreiche Lehrkräfte benötigt.

Zusätzlich sind mehrer KollegInnen mit unserem 8. Jahrgang in London und einige Kolleginen fallen durch Krankheit aus.

Es kann deshalb in den kommenden beiden Wochen zu Unterrichtsausfällen kommen – wir bitten um ihr Verständnis!

 

30.03.2017

Am Samstag, den 1. April haben wir unseren Tag der offenen Tür!

Wir starten um 11.00h und enden mit dem Programm um 14.00h.

Um 11.30h und 12.30h findet jeweils eine zentrale Infoveranstaltung im Raum B 1-05 statt.

Wir freuen uns auf unsere Gäste!

 

20.02.2017

Die Werte -AG und SMV wird in den kommenden Wochen immer wieder neue Motti für das Zusammenleben an der Sandhofenschule in den Mittelpunkt stellen.

Die Arbeitsgruppe möchte damit Impulse geben, über Werte und Regeln, die uns in unserer Schulgemeinschaft wichtig sind, neu nachzudenken.

Das Motto für die ersten beiden Wochen lautet: „Saubere Toiletten – mach mit„.

 

01.02.2017

Heute fand wieder unser SMV Fußballturnier statt! Bericht und weitere Bilder folgen. Es war wieder ein tolles Spektakel.

dsc_1208

 

23.01.2017

Das Sekretariat ist diese Woche leider nicht besetzt. Entschuldigungen bitte über die bekannten Kontaktdaten an die Klassenlehrerinnen, an die Schulleitung oder den Hausmeister. Danke für Ihr Verständnis!

 

09.01.2017

Wir sind zurück aus den Weihnachtsferien und wünschen ein frohes neues Jahr 2017!

Vor allem unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen wünschen wir viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Unsere 5a hat auch tolle Bilder von ihrem Ausflug zur BASF mitgebracht. (hier klicken)

 

 

21.12.2016

motivweihnachtskarte2016-001

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Freunde und Förderer der Sandhofenschule,

die Schulleitung und das Kollegium der Sandhofenschule wünscht Ihnen schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr 2017!

Den Weihnachtsbrief für dieses Schuljahr können Sie sich auch herunterladen (Hier klicken).

 

Schöne Ferien!

 

05.12.16

Die Klasse 8b hat unsere Schule auf dem Sandhöfer Adventsmarkt vertreten! Lesen sie den Bericht unter „Projekte -> Themenorientierte Projekte -> Adventsmarkt 2016“

Ebenfalls fand heute der SMV-Tag im Haus der Jugend statt. Den Bericht samt Bilder gibt es hier zu lesen

 

01.12.16

Der Bericht des aktuellen Vorlesewettbewerbs ist online. Man kann ihn hier lesen.

 

29.11.16

Am vergangenen Donnerstag war das „Finale“ des Trinationlaen Schülerwettbewerbs im Modellbau. Die Klassen 9a, 10a und 10c hatten sich über mehrere Wochen im Kunstunterricht mit Architektur und Wasser beschäftigt und dann selbst Gebäude entworfen und schließlich 13 Modelle für den Wettbewerb fertiggestellt. An dieser Stelle kann schon verraten werden, dass zwei unserer Modelle in den Jahrgangsstufen 9 und 10 zu den Siegermodellen gehörten. Die Siegerteams werden informiert und die Bilder veröffentlicht, sobald die 9er aus dem Praktikum zurück sind und die Eurokomprüfung der 10er geschafft ist.

Hier schon einmal der link zu ersten Informationen der Stadt Mannheim: https://www.mannheim.de/nachrichten/beeindruckende-arbeiten-beim-schuelerwettbewerb-im-architekturmodellbau

 

07.11.16

Wir sind wieder zurück aus den Herbstferien und starten motiviert in die nächsten Schulwochen bis Weihnachten. Für unsere 10er steht die Eurokom-Prüfung an – wir wünschen ihnen viele Erfolg!

Am vergangene Samstag waren wir wieder bei der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“ dabei. Es war wieder ein sehr schöner Abend und ein voller Erfolg. Vielen Dank allen Schülerinnen und Schüler, Eltern und LehrerInnen für die Unterstützung bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Programmes.

Unsere SchülerInnen haben mit viel Charme und Engagement Waffeln und Windlichter verkauft. 208 EUR konnten wir für unseren Förderverein einnehmen!

Lesen Sie dazu unseren Bericht! Hier klicken!

 

25.10.16

Am 29.9.2016 hatte unsere Schule Besuch von Gülsüm Serdaroglu, die ihren preisgekrönten Film „Die neuen Deutschen“ bei uns gezeigt hat. Anschließend erfolgte noch eine Diskussion über Integration bei der sich die Schüler rege beteiligt haben. Den Bericht des Mannheimer Morgens finden sie hier .

Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

21.10.16

 

Heute haben unsere SchülerInnen einen neuen Stundenplan ausgeteilt bekommen, der ab dem 24.10.16 gilt.

Da wir eine Kollegin an eine andere Schule abordnen mussten, wird es punktuell zu Veränderungen im Plan kommen.  Das bedeutet auch, dass einzelne Fächer neu besetzt werden mussten.

Hier eine kurze Übersicht:

KlasseFachNeubesetzung
5aBiologieFrau Orlikowski
9cBiologieFrau Orlikowski
9cBKFrau Müller
8abcMuMFrau Orlikowski
9abcMuMFrau Orlikowski
10abcMuMFrau Orlikowski

 

Zusätzlich werden die Mittagspause und einzelne Förderstunden umbesetzt – die SchülerInnen werden darüber von ihren LehrerInnen informiert.

Gerade für das Fach MuM mussten wir einige Umstellungen vornehmen. Für eine Gruppe bedeutet das, dass wir in die Mittagspause hineingehen mussten. Die SchülerInnen werden jedoch in Absprache mit den FachlehrerInnen die Möglichkeit einer Pause bekommen. Gegebenenfalls werden wir die MuM-Gruppen Jg. 9 nach den Herbstferien etwas umstrukturieren, damit für die Jugendlichen keine zeitlichen Engpässe entstehen.

Falls Sie Rückfragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden!

 

 

19.10.2016

Die Sandhofenschule ist wieder in der Zeitung! Klicken sie hier!

 

17.10.2016

Liebe Eltern,

aufgrund einer Rauchwolke über Sandhofen wurden wir von der Feuerwehr aufgefordert, die Kinder momentan nicht ins Freie zu lassen. Aus diesem Grund endet der Unterricht heute nicht um 12.30h sondern dauert mindestens bis 13.20h an.

 

 

26.09.2016

Von heute an bis zum 30.09. können sich alle Schülerinnen und Schüler für die AGs anmelden.

Die Anmeldelisten befinden sich an der Pinnwand neben dem Konrektorat!

 

Nach ein paar technischen Probleme ist nun auch unsere Homepage wieder bereit ….

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

willkommen im neuen Schuljahr 2016/17!

Wir wünschen allen einen guten Start und ein erfolgreiches Jahr!

 

27.07.16

Wir starten in die Ferien!

Wir wünschen allen SchülerInnen, allen Eltern, Freunden und Förderern der Sandhofenschule schöne Sommertage!

Hier können Sie sich noch den aktuellen Abschlussbrief herunterladen:

Jahresabschlussbrief 2016

 

22.07.16

Der Bericht der London Fahrt samt einigen Bildern ist online. (Hier klicken )

Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns, dass wir im nächsten Jahr wieder nach London fahren werden.

 

21.07.16

Heute ist die 9a von ihrer Klassenfahrt zurück gekommen. Es war wohl sehr schön! Fotos und einen kurzen Bericht finden sie hier.

 

15.07.16

Dank der Initiative unserer Kollegin Anna Schuhmann (Präventionsteam) startete heute das Projekt „Mitreden“ an unserer Schule. Lesen sie dazu den aktuellen Artikel hier.

Vielen Dank an Frau Schuhmann und die zuständigen Mitarbeiter  des Polizeipräsidiums Mannheim für Organisation und Durchführung!

 

12.07.16

Unsere 8. Klassen sind gut in London angekommen!

Wir wünschen SchülerInnen und LehrerInnen einen schönen Aufenthalt.

 

21. und 22.06.16

Während der aktuellen Bauarbeiten wurde eine Telefonleitung beschädigt, deshalb sind wir zur Zeit weder telefonsich noch über das Internet zu erreichen. Wir hoffen, dass der Schaden bald behoben wird!!

 

02.06.16

Heute war ein Mitarbeiter der Firma Pepperl + Fuchs  in unserer Schule. Von 8.00h bis 11.00h hatten 14 SuS aus der Jahrgangsstufe 8 so die Chance an einem Workshop zum  Löten einer Blinkschaltung teilzunehmen. Der engagierte Mitarbeiter stellte zunächst die Firma bzw. die Arbeit dort vor.  Anschließend führte er nach der Sicherheitsunterweisung ins Löten ein, so dass schließlich eine Schaltung gelötet werden konnte.

Ein spannender Einblick in die berufliche Praxis – vielen Dank an Herrn van Hazebrouck für die Organsiation und die Firma Pepperl + Fuchs für ihr Engagement!

Fotos dazu unter dem Stichwort „Ausbildungsförderung“ – „Workshop-Löten“

 

Die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsgruppe (Jahrgangsstufe 6)  haben mit ihrem Relilehrer, Herrn Brückner, durch Kuchenverkauf Geld für ihr Patenkind gesammelt!

 

22.04.16

Heute werden die „Blauen Briefe“ ausgeteilt!

Alle Schülerinnen und Schüler sollten ihre Versetzung im Blick haben und noch einmal intensiv an die Arbeit gehen.

Liebe Eltern, falls ein Gespräch mit den FachlehrerInnen und KlassenlehrerInnen gewünscht wird, wenden Sie ich bitte direkt an die KollegInnen.

 

11.04.16

Am Mittwoch, den 13.04.16, beginnen die Realschulabschlußprüfungen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 viel Erfolg bei den Klausuren!

 

05.03.16

Unter Presse gibt es neues von unserer Schule zu lesen bzw. anzuschauen.

 

04.03.16

Heute findet die U 18 Wahl an unserer Schule statt!

Wahlbüro: Aufenthaltsraum

Wann: Von 11.30h bis 14.00h ist das Wahlbüro geöffnet

Organisation: Schülerreferat Mannheim, J. Kratzer

 

03.03.16

Am 16. und 17.03. sind die Anmeldetage für unsere neue Jahrgangsstufe 5.

Das Sekretariat ist an diesen Tagen von 8.00h bis 15.30h geöffnet.  Die Sprechzeiten stehen an diesen Tagen allein für die Anmeldungen zur Verfügung!

 

02.03.16

Gestern und heute fand wieder unsere traditionelle Ausbildungsbörse statt. Aktuelle Bilder und Informationen finden sich unter dem Stichwort Ausbildungsförderung -> Ausbildungsbörse 2016

 

16.02.16

Wir möchten Sie daran erinnern, dass wir zwischen dem 16. und 29.02. drei Elterninformationsabende zum Thema Prävention anbieten:

16.02.16: Digitale Medien

23.02.16: Gewalt (Achtung! Hier hatte sich auf der schrifltichen Einladung ein Fehler eingeschlichen!)

29.02.16: Sucht

 

 

15.01.2016

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Freunden und Förderern der Sandhofenschule ein frohes neues Jahr 2016!

Zum 11.01.2016 gab es einen neuen Stundenplan, der hoffentlich reibungslos gestartet ist.

 

Im Januar starten auch zwei neue Arbeitsgemeinschaften:

Fußball-AG, mittwochs, 13.30h – 14.45h (Jahrgang 5-7); 14.45h – 16.00h (Jahrgang 8-10)

Lese-Club, donnerstags, 13.25h – 14.10h (Jahrgang 5)

Informationen zu unserem kompletten AG-Angebot gibt es auf der Seite Schulleben -> Arbeitsgemeinschaften

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Freunde und Förderer der Sandhofenschule,

wir wünschen euch bzw. Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2016!

 

Das Kollegium und die Schulleitung der Sandhofenschule

 

 

(Bildmotiv: Kalenderbeitrag zum Adventskalender Q7/Q6 der Klasse 6a)

07.12.2015

Die Klasse 8b war mit einem Stand auf dem Adventsmarkt in Sandhofen vertreten. Erste Bilder in der Galerie!

 

04.12.2015

Am 04.12. fand der Vorlesewettbewerb in der Bibliothek statt. Schauen Sie sich die ersten Bilder in unserer Galerie an!

 

16.11.2015:

Nach dem Waffelverkauf in der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“ ist eine blaue Teigschüssel übrig gebleiben. Sie kann gerne im Sekretariat abgeholt werden.

Wir haben einen neuen Artikel zur Langen Nacht der Kunst und Genüsse veröffentlicht: Unter dem Oberbegriff „Schulleben“ -> „Projekte“ -> „Lange Nacht der Kunst und Genüsse“ -> „2015“

 

12.Oktober 2015:

Wir mussten kurzfristig Änderungen in der Lehrerverteilung und im Fachunterricht vornehmen.

Übersicht:

  • Deutsch 7b – Herr Vey
  • Deutsch 9c – Frau Vrljicak
  • Deutsch 10b – Frau Müller
  • EWG 5a – Herr Vey
  • EWG 7a – Frau Vrljicak
  • EWG 7b – Herr Hiller und Herr van Hazebrouck
  • Profil AC 8b – Frau Klefenz

 

02.Oktober 2015:

Die Klasse 6a war diese Woche im Waldhaus Mannheim und hat den Käfertaler Wald erkundet. (Galerie)

 

17.September 2015:

Wie bereits angekündigt versorgt Karo’s Snack Corner unsere Schule nun mit Leckereien während der ersten Hofpause! (Speisekarte Karos Snack Corner)

 

Hier können Sie die aktuellen Informationen herunterladen:

Schuljahresanfangsbrief  September 2015

Sammelaktion für die ankommenden Flüchtlinge

Jahresabschlussbrief 2015