Jahrgangsstufe 10

Die Schwerpunkte dieser Jahrgangsstufe sind fokussiert auf die Prüfungen und den Übergang in die berufliche Ausbildung oder eine weiterführende Schule:

– Prüfungsvorbereitung

– Gemeinschaft erleben

Prüfungsvorbereitungen

Zahlreiche Prüfungen sind in der Jahrgangsstufe 10 über das Schuljahr verteilt. Neben den Zentralen Abschlussprüfungen im Juni müssen die SchülerInnen jedoch schon im Vorfeld die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch (und im Wahlpflichtfach Französisch) und die praktischen Prüfungen im Wahlpflichtfach Technik und AES absolvieren. Zuletzt folgen dann noch die mündlichen Prüfungen (die Termine für das aktuelle Schuljahr finden sie/findet ihr unter „Prüfungen“).

Weitere Informationen zu den Prüfungen sind hier einzusehen:

Prüfungsrelevante Inhalte sind dementsprechend zentrale Unterrichtsbestandteile, weshalb sich auch die themenorientierten Projekttage in den 10. Klassen der Prüfungsvorbereitung widmen. In der Lernwerkstatt (Mathematik und Deutsch) können die SchülerInnen zudem ihre Kenntnisse aus dem Hauptfachunterricht vertiefen.

Um Prüfungsängte abzubauen bietet unser Kooperationspartner „AOK“ seit dem Schuljahr 2015/16 ein kleines Seminar an.

Gemeinschaft erleben

Ein Highlight ist die gemeinsame Abschlussfahrt der Stufe, die in den letzten Jahren an den Gardasee führte. Nach dem großen Prüfungsstress können die SchülerInnen noch einmal gemeinsam am See und auf Ausflügen ins Umland, z.B. nach Venedig, die Gemeinschaft erleben und entspannen.